Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Kontakt
 

Schutz- & Gebrauchs-hundesportverband

Schwedt Oder „Heinrichslust“

1. Vorsitzender

Andreas Wüst

Tel. (+49) 172/ 6873032

 

Kontaktformular

 

 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schutz- und Gebrauchshundesportverband

Vorschaubild Schutz- und Gebrauchshundesportverband

Andreas Wüst

Gartzer Str. 7
16303 Schwedt/Oder

(0172) 6873032 1. Vorsitzender Andreas Wüst

E-Mail:
Homepage: www.hsv-schwedt.de

Vorschaubild Schutz- und Gebrauchshundesportverband

Chronik des Hundesportvereins Schwedt

Vorschaubild Schutz- und Gebrauchshundesportverband


Aktuelle Meldungen

2. Platz auf der Landesmeisterschaft des SGSV Landesverband-Berlin/Brandenburg

(22. 06. 2023)

Stolz! Unser Andreas erreichte den 2. Platz auf der Landesmeisterschaft des SGSV Landesverband-Berlin/Brandenburg. Damit hat er sich für die SGSV-Meisterschaft qualifiziert. Eine super Leistung!

 

Es grüßt herzlichst

 

Der Vorstand

Foto zur Meldung: 2. Platz auf der Landesmeisterschaft des SGSV Landesverband-Berlin/Brandenburg
Foto: 2. Platz auf der Landesmeisterschaft des SGSV Landesverband-Berlin/Brandenburg

Unsere jüngste Starterin Sarah wurde Landesjugendmeisterin im THS

(21. 06. 2023)

Stolz! Unsere jüngste Starterin Sarah wurde Landesjugendmeisterin im THS. Sarah startete mit Tucker im 1000m Geländelauf und im Dreikampf 1. Beide haben sich souverän, trotz warmer Temperaturen geschlagen.

 

Es grüßt herzlichst

 

Der Vorstand

Foto zur Meldung: Unsere jüngste Starterin Sarah wurde Landesjugendmeisterin im THS
Foto: Unsere jüngste Starterin Sarah wurde Landesjugendmeisterin im THS

IGP Sportjahr 2021

(02. 01. 2022)

Selbst das Sportjahr im IGP-Sport ist von Corona geprägt. Die angesetzte Prüfung im Frühjahr konnte leider nicht stattfinden. Trotzdem wurde hart gearbeitet und mit voller Motivation trainiert. Da Andreas noch Qualifikation für die Landesmeisterschaft hatte, konnte er in Lauchhammer starten. Die Gegebenheiten waren im Hochsommer nicht gerade einfach, trotz sehr heißen Wetters, konnten gute Leistungen gezeigt werden. Zur Unterstützung und Zuschauen waren noch Thu, Wolfgang und Lukas vor Ort. Im Oktober fand unsere Herbstprüfung in Schwedt statt. Leider wurde unser Helfer René kurzfristig krank, so konnten Andreas und Tilo nicht in der IGP 3 starten. In einem sehr kleinen Rahmen haben wir unsere Prüfung abgelegt. Thu konnte mit ihrer Hanna die Begeleithundeprüfung ablegen und bekam somit den Begeleithundepokal. Jetzt kann sie weiter im IGP-Sport starten und somit bereiten sich beide fleißig auf weitere Prüfungen vor. Lena startete mit Alice und Lukas startete mit Lilly und Domino in der IGBH1. Kurz darauf startete Andreas im Schäferhundverein in Angermünde. Zu erwähnen ist, dass er 100 Punkte im Schutzdienst erreichte, Glückwunsch! Auch in Friedrichshagen startete Andreas mit seiner Cosy in der IGP3 mit einem vorzüglichen Ergebnis. Es war ein erfolgreiches Sportjahr. Hoffentlich lässt es Corona zu, dass im kommenden Jahr vielleicht auch mit einer größeren Beteiligung gestartet werden kann.

Es grüßt herzlichst

Der Vorstand

Welpen- und Junghunde, Basistraining

(02. 01. 2022)

Auch für unsere Welpen, Junghunde und des Basistrainings war es ein erfolgreiches Jahr. Etwas verspätet konnten wir im Januar in das Jahr starten. Aufgrund von Corona mussten sich alle Teilnehmer vorher bei Lukas anmelden, die Teilnehmerzahl war auf 5 beschränkt. Somit wurden häufig auch kurzfristig Zusatzkurse geöffnet. Im Frühjahr lockerte sich die Situation und die Gruppen durften größer werden. Die Nachfrage war unwahrscheinlich hoch, sodass teilweise der Zusatzkurs wieder geöffnet wurde. Es ist schön zu sehen, wie sich alle Hunde entwickeln und das gemeinsam gelernte umgesetzt wird. Ich bedanke mich herzlich für die Treue und den Zuspruch und die Flexibilität. Besondere Zeiten, besondere Maßnahmen.

 

 Es grüßt herzlichst

 

Lukas Belling

Trainer

Welpen- und Junghunde, Basistraining

Foto zur Meldung: Welpen- und Junghunde, Basistraining
Foto: Welpen- und Junghunde, Basistraining

THS Sportjahr 2021

(02. 01. 2022)

Auch Corona hielt in diesem Sportjahr im THS an. Keinerlei Turniere konnten im Frühjahr stattfinden. Selbst die Landesmeisterschaft fand nicht statt. Im August nahm die jüngste Schwedter Sportlerin Sarah Pohling mit ihrem Hund Tucker am Jugendtrainingstag THS teil, Ausrichter war der HSV Ahrensfelde. Als Referenten waren Birgit Chomsé, Maik Seiffert und Lukas Belling vor Ort. Wertvolle Tipps und neue Trainingsansätze wurden gezeigt. Im September konnte Sarah dann beim Kinder-und Jugendsportfest THS zeigen, was in ihr steckt. Sie startete erfolgreich im 1000m Geländelauf sowie im Dreikampf. Der erste große Höhepunkt in diesem Jahr, war der Uckermarkpokal in Schwedt. Sportler aus den verschiedensten Vereinen wollten zeigen, was sie in der Corona-Zwangspause trainiert und somit gelernt haben. Bürgermeister Jürgen Polzehl eröffnete die Veranstaltung und wünschte allen Sportlern maximale Erfolge. Aus dem Schwedter HSV nahmen Sarah, Kerstin, Frank, Bernd und Lena teil. Kerstin konnte an dem Tag mit ihrer Hündin Skyla die Begleithundeprüfung erfolgreich absolvieren. Darüber hinaus ging auch die Siegertorte, gesponsert von der Konditorei Schäpe wieder an den Schwedter HSV. Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer und Organisatoren, die den Uckermarkpokal zu einem unvergesslichen Erlebnis machten. Im Oktober ging die Turniersaison weiter. Lukas startete mit Lilly und Domino im HSV Mühlenbecker Land. Am 16.10. stand dann der Kürbispokal im HSV Oderland 98 auf dem Programm. Starter waren auch hier Sarah, Kerstin, Frank, Max, Bernd und Lukas. Es war eine wunderschöne Veranstaltung in einer tollen Atmosphäre. Bernd und Lukas traten mit Dusty und Lilly ein letztes Mal zum Vierkampf an. Beide Hunde wurden somit im Alter von 10 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Den Jahresabschluss bildete dann der HSV Zepernick. Max und Sarah stellten sich den Herausforderungen und starteten. Trotz Corona war es ein sehr erfolgreiches Sportjahr.


Es grüßt sportlich

Lukas Belling

Hundekurse zum Abendessen

(02. 07. 2019)

Sommerfeier

 

Am 28.06.2019 trafen sich die Hundekurse zum Abendessen in der „Alten Mücke“. Wir hatten das Restaurant für uns allein und somit waren wir komplett unter uns. Die Gespräche waren vielfältig und abwechslungsreich, ein kompletter Ausgleich zum Training. Selbst Caro und Ilka, zwei Ehemalige Teilnehmerinnen haben sich zu uns gesellt. Ein besonderer Dank geht an Norbert. Er unterstützt die Übungsstunden absolut tatkräftig und ist somit eine sehr große Hilfe. Es war wieder sehr gelungen und wird mit Sicherheit weitergeführt.

 

Lukas Belling

 

Ausbilder der Kurse

Foto zur Meldung: Hundekurse zum Abendessen
Foto: Hundekurse zum Abendessen

Landesmeisterschaft im Turnierhundesport 2019 in Schwedt/Oder

(08. 06. 2019)

Landesmeisterschaft im Turnierhundesport 2019 in Schwedt/Oder

Seit Bestehen des HSV Schwedt „Heinrichslust“ Schwedt/Oder e. V. konnte dieser am 01.06.2019 erstmals eine Landesmeisterschaft des SGSV Berlin-Brandenburg e. V.  im Turnierhundesport ausrichten. Eine Meisterschaft dieser Größenordnung, ohne vorherige Erfahrung auszurichten, erforderte natürlich eine intensive Vorbereitung. Da es auch für die Uckermark das erste Turnier war, erklärte sich unsere Landrätin Frau Karina Dörk bereit, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Gesponsert wurde die Veranstaltung von HappyDog, der PCK GmbH, dem Raiffeisenmarkt Schwedt und der Konditorei Schäpe, die für die Verpflegung sorgte und die Siegertorte für den besten CSC zur Verfügung stellte.

Bei bestem Wetter erfolgte pünktlich um 08:00 Uhr die Begrüßung der 37 startenden Teams (Mensch/Hund) aus insgesamt 13 Vereinen der Länder Berlin und Brandenburg. Nach den einleitenden Worten unserer Schirmherrin auf dem Vereinsgelände des HSV Schwedt/Oder e. V.  wurde die Landesmeisterschaft durch sie offiziell eröffnet.

Gestartet wurde in den Disziplinen Vierkampf 1 bis 3, dem Dreikampf, dem Geländelauf 1000, 2000 und 5000 Meter, sowie der CSC-Parcours zum Abschluss der Meisterschaft.   

Bei der Gehorsamsübung stellten die Teams ihr Können in der Leinenführigkeit und der Freifolge unter Beweis. Bewertet wurden durch unsere beiden Leistungsrichterinnen Birgit Chomse und Claudia Wagner (beide SGSV Berlin-Brandenburg), vor allem der korrekte Lauf „bei Fuß“, das „Absitzen“, etc. ohne Führerhilfen einzusetzen. In den weiteren Vierkampf Disziplinen ging es in erster Linie um Schnelligkeit, wobei weder Hindernisse gerissen, noch ausgelassen werden sollten. Mit 273 Punkten wurde M. Mosler (HSV Forst e. V.) mit seinem Tervuerenhund „Cara Carissima“ in der Erwachsenenklasse Landessieger und konnte den durch unsere Schirmherrin ausgelobten Pokal von Frau Echtmann (Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Stadt Schwedt/Oder), welche in Vertretung für den Bürgermeister der Stadt Herrn Polzehl erschienen war, entgegennehmen.

Der gespendete Pokal des Bürgermeisters der Stadt Schwedt/Oder Herrn Polzehl für den besten Vierkampf der Jugendlichen ging mit 240 erreichten Punkten an E. Schönfeld mit seinem Malinois „Ostwind Souka“ (HSV Cottbus Stadt e. V.). Im Dreikampf (gleiche Disziplin wie Vierkampf ohne Gehorsamsteil) konnte sich B. Koch mit 205 Punkten den 1. Platz auf dem Siegerpodest sichern. Der jüngste Teilnehmer in dieser Disziplin war gerade einmal 5 Jahre alt und erreichte stolze 162 Punkte. Auch der Geländelauf war unter den Hundesportlern, wegen des angebotenen Rundkurses, wieder sehr beliebt. Allein in dieser Disziplin gingen 18 Hunde mit ihren Besitzern an den Start.  Highlight der Veranstaltung war natürlich der CSC Parcours, welcher in drei Sektionen mit verschiedenen Hindernissen (ähnlich einem Staffellauf) zu bewältigen war. Auch hier ging es um Schnellig- u. Geschicklichkeit. Von den 9 angetretenen Mannschaften konnte die Mannschaft „Crazy Team“ (H. Rudloff HSV Zepernick, F. Voigt HSV Ahrensfelde und M. Mosler, HSV Forst) die gesponserten Pokale der PCK GmbH entgegennehmen. Dankenswerter Weise konnte Frau Echtmann der Siegerehrung beiwohnen und somit stellvertretend die ausgelobten Pokale und Sachgeschenke überreichen.

Der Schwedter Verein mit seinen vier Starten erzielte folgende Platzierungen:
- Lukas Belling wurde mit seiner 7 Jahre alten Jack Russel Mix. Hündin Lilly
  Landesmeister mit 229 Punkte in der Kategorie Vierkampf 1Jugend
- Lena Kudlak wurde mit ihrer 3 Jahre alten Labrador Mix. Hündin Alice
  Landesmeister mit 251 Punkte in der Kategorie Vierkampf 1 Aktiven Klasse
- Frank Schäpe wurde mit seinem 3 Jahre alten Border Collie Rüden Domino
  Landesmeister mit 257 Punkte in der Kategorie Vierkampf 1 Senioren
- Bernd Kudlak wurde mit seinem 7 Jahre alten Briard Rüden Dusty
  Landesmeister mit 255 Punkte in der Kategorie Vierkampf 2 Senioren und belegte  
  im Geländelauf 5000 Altersklasse ab 61 mit einer Zeit von 26,20 Minuten Platz 1
- im CSC hat die Schwedter Mannschaft „18PS“ , Bernd Kudlak mit Dusty, Frank  
  Schäpe mit Domino und Max Kamradt mit Alice den ersten Platz knapp verfehlt
  und belegten den 2. Platz


Dank galt vor allem dem HSV Schwedt/Oder als  Ausrichter der Landesmeisterschaft 2019 und den vielen freiwilligen Helfern auf dem Platz und auf der Strecke, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten und natürlich den bereits erwähnten Sponsoren, die mit ihren Sachpreisen und Futterproben für eine abwechslungsreiche Siegerehrung für Mensch und Hund sorgten. 

Norbert Bogs / Bernd Kudlak

 

Foto zur Meldung: Landesmeisterschaft im Turnierhundesport 2019 in Schwedt/Oder
Foto: Siegerehrung CSC

Oderland Pokal 2018

(27. 02. 2019)

Am 13.11.2018 nahmen unsere Mitglieder Tilo Wilke und Andres Wüst erfolgreich am Oderland-Pokal teil.

Foto zur Meldung: Oderland Pokal 2018
Foto: Oderland Pokal 2018

Weihnachtsfeier Welpen und Junghundespiel 2018

(12. 01. 2019)

Weihnachtsfeier 2018
 

Dieses Jahr lies es der Welpen- und Junghundkurs besinnlich ausklingen. Wir trafen uns schon am 24.11.2018 beim „Griechen am Wasserturm“. Es war ein sehr unterhaltsamer und schöner Abend. An dem gemütlichen Beisammensein nahmen die Teilnehmer/innen des Welpen und Junghundkurs teil. Aber auch Ehemalige gesellten sich in unsere Runde.

Natürlich drehten sich die Gespräche um unsere Vierbeiner, die Trainingseinheiten und wie wir unsere Arbeit noch optimieren können. Alle genossen die griechische Küche und sind mit einem zünftigen „Knofigeruch“ nach Hause gegangen. In diesem Sinne wünschen wir allen Teilnehmer/innen ein gesundes neues Jahr und weiterhin viel Spaß mit euren Vierbeinern.

 

Lukas Belling

Foto zur Meldung: Weihnachtsfeier Welpen und Junghundespiel 2018
Foto: Weihnachtsfeier Welpen und Junghundespiel 2018

THS-Turnier in Schwedt (Uckermarkpokal)

(29. 11. 2018)

Erstes THS-Turnier nach langer Zeit auf dem heimischen Platz

 

Am 29.09.2018 fand nach langer Zeit ein Hundesportturnier auf unserem Vereinsgelände statt.


Dieses Turnier wurde von langer Hand geplant, was auch die Neuanschaffung bzw. Überholung der vorhandenen Sportgeräte bedurfte. Dankenswerter Weise wurden uns dazu durch den Vorstand die finanziellen Mittel bewilligt. Für die Durchführung des Wettkampfes machte es sich erforderlich, einige Mitglieder für die Arbeit im Schreibbüro und den Aufgaben eines Prüfungsleiters, zu unterweisen. Mehrfach musste der zeitliche Ablauf durchgespielt werden, um keine Verzögerungen oder lange Wartezeiten am Wettkampftag aufkommen zu lassen. Da ein Wettkampf auch einen aussagekräftigen Namen benötigt, wurde das „Uckermark –Turnier“ geboren.

 

Insgesamt haben sich 17 Sportler angemeldet, die teilweise in mehreren Disziplinen gestartet sind. Die Wettkämpfe wurden an zwei verschiedenen Orten durchgeführt. Im Waldgebiet am Stadtrand fanden Geländeläufe im 1000m, 2000m und 5000m (alles Rundkurse) statt. Um auch dort einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, fanden wir Unterstützung bei der Revierförsterei, die uns ihr Gelände zum Parken der Fahrzeuge und zur Erwärmung für Mensch und Hund undHundzur Verfügung stellte. Dafür auf diesen Weg nochmals ein Dankeschön an den Revierförster.


Nach einer kurzen Eröffnungsrede durch den Prüfungsleiter und Leistungsrichter ging es dann auch gleich zur Sache.


Gestartet wurde zuerst mit den Geländeläufen. Jüngster Starter auf der 1000m Strecke war Paul Paulus (5Jahre alt) mit einem Siberian Husky. Für die kommende Landesmeisterschaft konnte sich aus unserem Verein Bernd Kudlak in der 5000m Disziplin mit der Zeit 00:26:06 qualifizieren.

 

Nach Beendigung der Geländeläufe, welche durch alle Teilnehmer gut angenommen wurden, was sich auch in den erzielten Ergebnissen wiederspiegelt, startete nach einer kurzen Pause der Gehorsamkeitsteil im Vierkampf 1-3 auf unserem Vereinsgelände. Den zahlreich erschienenen Zaungästen konnten sehr gute Vorführungen gezeigt werden.


Ohne nennenswerte Unterbrechungen startete dann der sportliche Teil. Beginnend mit dem Dreikampf (Hindernisbahn, Hürdenlauf und Slalomlauf) folgte dann der Sportteil der Vierkämpfer. Auch hier kamen die Gäste auf ihre Kosten. Es waren sehr schnelle und sehenswerte Vorführungen, bei denen Läufer und Hund gefordert waren. Abschließend startete dann der Mannschaftswettbewerb im Shorty.


Shorty wird auf zwei parallel aufgebaute Hindernisbahnen durchgeführt. Es gingen drei Mannschaften a 2 Starter an den Start. Diese haben um jede Sekunde hart gekämpft.


Insgesamt war es ein sehr gelungenes Turnier. Wir hatten viele Gäste, der Zeitplan hat gestimmt und die Sportler hatten alle ihren Spaß.


Für die Teilnahme an der Siegerehrung konnte der Schwedter Bürgermeister gewonnen werden. Er hat es sich nicht nehmen lassen, die Ehrungen der Sportler selbst vorzunehmen.

 

Den Tagessieg und den vom Verein gestifteten „Uckermarkpokal“, erkämpfte sich mit einer Gesamtpunktzahl von 264 Punkten (55 Punkte im Gehorsam) Dirk Wartenberg mit seiner Maxi vom HSV Ahrensfelde.

 

Auch die Ergebnisse der Schwedter Teilnehmer konnten sich sehen lassen. Unser jüngster Starter, Richard mit Freddy hat sich wacker im Dreikampf geschlagen und Platz1 belegt. Lena Kudlak mit Alice schaffte im Vierkampf 1 im Gehorsam 51 Punkte und erreichte somit insgesamt 224 Punkte, in ihrer Altersklasse war das der erste Platz, was ihr ebenfalls eine Qualifikation für die Landesmeisterschaft einbrachte. Qualifizieren konnte sich ebenfalls Frank Schäpe mit Domino. Auch er erreichte im Vierkampf 1 im Gehorsam 49 und insgesamt 248 Punkte, in seiner Altersklasse ebenfalls der erste Platz. Neben der bereits erwähnten Qualifizierung durch Bernd Kudlak im Geländelauf konnte auch er sich im Vierkampf 2 (im Gehorsam 50 Punkte und eine Gesamtpunktzahl von 254 Punkte) für die Landesmeisterschaft in dieser Disziplin qualifizieren.


Für den schnellen und reibungslosen Ablauf im Schreibbüro möchten wir uns bei Norbert bedanken. Auch er hat seinen ersten Wettkampf im Schreibbüro souverän gemeistert. Ebenfalls bedanken möchten wir uns für die geleistete Unterstützung in der Küche bei Manuela, Jutta, Frank und Tobias. Insbesondere Frank war es zu verdanken, dass es allen schmeckte und Verpflegung, wie auch Getränke in ausreichender Menge vorhanden war. Natürlich hat sich unserer Prüfungsleiter Max auch sehr viel Mühe gegeben und zusammen mit der Leistungsrichterin Claudia für ein reibungslosen Ablauf gesorgt.

 

Auch bei den vielen nicht namentlich genannten Helfern, die uns während der Vorbereitung und auch bei der Durchführung sehr hilfreich zur Seite standen, möchten wir uns bedanken. Sie alle haben Anteil an dem Gelingen unseres ersten Uckermarkturnieres.

 

Im Namen der Schwedter Turnierhundesportler
Bernd Kudlak

Foto zur Meldung: THS-Turnier in Schwedt (Uckermarkpokal)
Foto: THS-Turnier in Schwedt (Uckermarkpokal)

Jugendsporttag im Turnierhundesport

(12. 05. 2018)

Jugendsporttag im Turnierhundesport.

 

Am 12.05.2018 wurde über den SGSV Landesverband Berlin Brandenburg ein Jugendsporttag auf dem Schwedter Hundesportplatz durchgeführt.


Es waren 10 Kinder / Jugendliche mit ihren Hunden am Start.

 

Durch Martina Schwarz und Kathleen Stenschke wurden die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Bereichen des Turnierhundesports intensiv trainiert.


Begonnen wurde mit einem Gruppengespräch und dann ging es auch schon mit dem Aufwärmtraining los.


Nach einer Vertrauensübung mit den Hunden wurden am Vormittag Elemente aus dem Geländelauf trainiert, wofür sich unser kleiner Park bestens geeignet hat. Alle Teilnehmer sind mit Hund zum Auftakt einen 1000m Geländelauf gelaufen.


Mit viel Hunger und Durst ging es dann in die wohlverdiente Mittagspause. Es gab leckere Nudeln mit Bolognese und erfrischende Getränke.

 

An dieser Stelle möchte ich mich für die sehr gute Küchenarbeit bei Kati und für die Zubereitung der Speisen bei Frank bedanken.

 

Am Nachmittag ging es dann mit dem Elemente-Training auf dem Hundesportplatz weiter. Es wurden unter anderem Sprung- und Lauftechniken trainiert.

 

Zum Abschluss ging es dann zur Auswertung vom Trainingstag. Es haben sich alle Kinder und Jugendliche bis zum Schluss tapfer geschlagen und aktiv mit Spaß und Interesse mitgemacht. Hierfür gab es auch für jeden Teilnehmer aus dem Schreibbüro durch Norbert eine Teilnahmebescheinigung in Form einer Urkunde.

 

Insgesamt war es ein schöner und gut durchorganisierter Trainingstag.

 

Ich möchte mich auch bei den Helfern wie Lena, Max, Lukas und Robert bedanken, die für einen reibungslosen Ablauf und schöne Fotos gesorgt haben.

 

Mit sportlichen Grüßen
Bernd Kudlak

Foto zur Meldung: Jugendsporttag im Turnierhundesport
Foto: Aufwärmtraining

Family Day Schwedt 2018

(30. 04. 2018)

Wir haben am „Family Day“ am 30.05.2018 in Schwedt teilgenommen.

 

Es war für unseren Sportverein das erste Mal das wir an so einer Veranstaltung teilgenommen haben.


Der THS wurde durch Lena, Lukas, Max, Frank, Norbert und Bernd vorgestellt, für den IPO waren Mandy, Steffi, Rene und Andreas (Vereinsvorsitzender) angetreten.

 

Alle Sportler haben ihre Hunde 2 x bei einem Bühnenprogramm vorgestellt und unter der Moderation von Lena und Bernd wurden kurze Passagen der jeweiligen Sportart vorgeführt. Die Besucher haben durch viel Applaus unsere Vorführung gewürdigt und einige sind auch zu unserem Standort gekommen.

 

Wir haben mehrfach Arbeiten aus dem IPO-Sport gezeigt und der THS hat ständig mit mindestens einem Hund gearbeitet.


Es wurde ein kleiner Parkour aufgebaut, auf dem wir Wettkämpfe durchgeführt haben.


Einige Besucher haben sich auch mit ihren eigenen Hunden auf dem Übungsplatz versucht. Aber am meisten Spaß hat es den Kindern gemacht selbst mal einen Turnierhund über die Bahn zu führen.


Die Arbeit mit den Besuchern und unseren Hunden unter Anleitung von Lukas ist sehr gut angekommen.


Es gab auch einen großen Informationsaustausch zur Haltung und Erziehung von Hunden.


Insgesamt war es für den Schwedter Hundesportverein ein gelungener Auftritt.


Wir haben gezeigt, dass unsere Hunde im guten Gehorsam stehen und sozial sehr verträglich sind.

 

Mit sportlichen Grüßen

Bernd Kudlak

Foto zur Meldung: Family Day Schwedt 2018
Foto: Vorführung

Herbstprüfung 2017 Schwedt

 

 

Zu unserer Herbstprüfung am 07.10.2017 meldeten sich insgesamt 7 Teilnehmer um ihre Hunde in den verschiedensten Prüfungsstufen dem Leistungsrichter Carsten Rütz vorzuführen.

 

 

 

- Begleithundeprüfung 

  Norbert Bogs mit Abby

  Max Kamradt mit Alice

  Matthias Büttner mit Ronja

  Birgit Peisker mit Budeg

 

- IPO 1
  Silke Ehrmann (SV Angerm.) mit Wizard v.  Nordexpress

 

- IPO 2

  Tilo Wilke mit Bonnie v. Banauseneck

 

- IPO 3

  Wolfgang Dehnert mit Benno

 

- FPR 3

  Bernd Schatzschneider (SV Angerm.) mit Ukas v.Schmiedegarten

 

Alle Teilnehmer der Begleithundeprüfung und auch aus dem IPO – Bereich konnten an diesem Tag ihre jeweiliges Prüfungsziel mit guten und sehr guten Ergebnissen erreichen.

 

Den Wanderpokal unserer Ortsgruppe für den besten Begleithund erkämpfte sich Matthias Büttner mit seiner Hollendse Herder Hündin Ronja.

 

Den besten Schutzdienst zeigte uns Tilo Wilke mit seiner Malinoishündin Bonnie v. Banauseneck, dafür erhielten sie ebenfalls einen Wanderpokal.

Foto zur Meldung: Herbstprüfung 2017 Schwedt
Foto: Herbstprüfung 2017 Schwedt

Sommerfest 2017

Am 09.09.2017 haben wir unser Sommerfest in gemütlicher Runde gefeiert. Es gab Wildschwein am Spieß, lecker selbstgemachte Salate und natürlich auch für jeden das passende Getränk. Das Wetter hat es gut gemeint, so dass wir bis spät am Abend draußen sitzen konnten.

An alle Sportfreunde die dazu beigetragen haben ein Dankeschön.

Foto zur Meldung: Sommerfest 2017
Foto: Sommerfest 2017

THS-Sportjahr 2016/2017

(01. 09. 2017)

Das Sportjahr 2016/2017 konnten die Schwedter Turnierhundesportler auch wieder als erfolgreich abhaken.


Wir haben an 5 Vereinsmeisterschaften erfolgreich teilgenommen.


Luks konnte sich im Vierkampf 1, Gehorsamkeitsteil über viele Punkte freuen.
Lena war im Vierkampf 2, CSC und KO-CUP immer erfolgreich dabei.


Max hat erstmal an einem Wettkampf teilgenommen und im Dreikampf Platz 3 er erzielt.


Bernd hat sich hat die Qualifizierung zum Vierkampf 2 geschafft und sich im Geländelauf 2000m zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft qualifiziert.

 

Wir freuen uns auf das Sportjahr 2017/2018

Foto zur Meldung: THS-Sportjahr 2016/2017
Foto: THS-Sportjahr 2016/2017

Tag der offenen Tür am 10.09.2016

(11. 09. 2016)

Tag der offenen Tür am 10. September auf unseren Hundeplatz beim Park Heinrichslust

Um zur Bildergalerie zu gelangen, bitte Link zur „Märkische online Zeitung“ benutzen

 

Der Vorstand des Hundeportvereins Heinrichslust Schwedt

THS-Sportjahr 2015/2016

2015/2016 war ein erfolgreiches Jahr für unsere Tunierhundesportler!

Im Jahr 2015 nahmen die Schwedter Turnierhundesportler an 9 Wettkämpfen, bis hin nach Leipzig, teil.


Es waren oft anstrengende Tage für Hund und Hundebesitzer, denn es ging meistens schon vor 06:00 los und waren erst spät am Abend geschafft zurück. Aber es hat sich gelohnt, wir belegten immer Treppenplätze.


Lisanne Rabinowitsch mit ihrem Akim und Lukas Belling mit seiner Lilly haben ihre ersten Vierkämpfe (bestehend aus einem Gehorsamkeitsteil, die Hindernisbahn, Hürdenlauf und Slalomlauf) mit sehr guten Leistungen absolviert. Lisanne konnte im sportlichen Teil und Lukas im Gehorsamkeitsteil punkten.
 

Der kleine Akim ist ein laufstarker Hund, der im gutem Gehorsam steht, es hat sehr viel Ausdauer, aber vor allem Geduld gekostet um diese Leistung zu erreichen.

Lukas mit seiner Lilly im Gehorsamkeitsteil beim HSV-Cottbus, hier belegten sie im Vierkampf 1den ersten Platz.
Auch im sportlichen Teil kann Lukas mit seiner Lilly laufstark überzeugen.

 

Lena Kudlak und Dusty sind schon etwas erfahrener und im Vierkampf 2 ernstzunehmende Gegner Sowohl im Gehorsamkeitsteil als auch im Sportteil sind beide voll bei der Sache. Ein gut eingespieltes Team, dem die Arbeit sichtlich Spaß macht. Oft belegte Lena mit Dusty erste und zweite Plätze.

 

Bernd Kudlak startet mit Dusty hauptsächlich im 2000m Geländelauf, aber auch im Vierkampf 1 und Mannschaftssport.

Im Sportjahr 2015/2016 belegte Bernd mit Dusty oft erste Plätze im 2000m Lauf.
 

Um diese Leistungen zu erzielen ist ein gutes und regelmäßiges Training Grundvoraussetzung. 

Foto zur Meldung: THS-Sportjahr 2015/2016
Foto: THS-Sportjahr 2015/2016

Oderlandpokal 2015

(07. 11. 2015)

Der Wettkampf fand in diesem Jahr auf dem Gelände des Schäferhunde-Vereins in Angermünde statt.

 

Aus den teilnehmenden Ortsgruppen Schwedt, Angermünde und Wriezen hatten sich 13 Sportfreundinnen und Sportfreunde mit ihren Hunden zum Vergleich in den unterschiedlichsten Prüfungsstufen eingefunden.

 

Durch den ausrichtenden Verein Angermünde wurden alle Teilnehmer mit einem Frühstück begrüßt, dabei erfolgte gleich die Auslosung der Startreihenfolge und pünktlich um 9 Uhr begannen die ersten Starter - Paare bei frühlingshaftem Wetter mit ihren Vorführungen in der Begleithundeprüfung.

 

Die Bewertung erfolgte durch den Leistungsrichter Manfred Münch.

 

Ergebnisse :

BH – Pokal : 1.Platz Franz Büttner mit DSH Sonja v.d.Grafenburg (SV - Angermünde)

 

Beste Unterordnung :

Tilo Wilke mit Riesenschnauzer Odin

Andreas Wüst mit Malinois Olia d.l.d.f.r. - beide IPO 3 Punktgleich (93 P.) HSV Schwedt

 

Bester Schutzdienst :

Andreas Wüst mit Malinoishündin Olia IPO 3 (HSV Schwedt)

Andreas Henschke mit DSH Dexter v. Schwarzen Kessel IPO 1 ( SV Ang.) -beide Punktgleich (97 P.)

 

Mannschaftswertung :

  1. Platz HSV Schwedt

  2. Platz HSV Wriezen

  3. Platz SV Angermünde

Vereinsturnier

(04. 07. 2015)

Am 04.07.2015 fand unser kleines Vereinsturnier statt. An diesem Tag war es sehr warm, doch alle gemeldeten Sportler erschienen pünktlich und so konnte das Turnier, ähnlich dem Vierkampf aus dem Turnierhundesport um 9.00 Uhr starten. Zum Anfang führten wir den Gehorsamsteil durch, hier trumpfte Lukas mit seiner Jack-Russel-Hündin Lilly auf und ließ die Konkurrenz hinter sich.


Jetzt folgte die Hindernisbahn, die Zeit wurde von Lukas Mutti genau gestoppt. Der Dackel-Mischling Akim mit Hundeführer Lisanne zeigten einen schönen und schnellen Lauf. Die Spannung stieg bis zum Schluss, aber gegen das Team Lena mit Briard-Rüde Dusty hatten sie keine Chance. Die Hindernisbahn eroberten sich Lena mit Dusty.

 

Die 3. Disziplin, den Hürdenlauf konnten sich dann aber Lisanne mit Akim durch einen fehlerfreien Lauf sichern. Im letzten Teil, dem Slalom-Lauf hatte Naila mit ihrer Hovawart -Hündin Cascada auch durch einen fehlerfreien und schnellen Lauf die Nase vorn und siegte.


Für das Team Andrea mit ihrem Rhodesian-Ridgeback Boris war es der erste Wettkampf. Beide haben den Parcours souverän gemeistert, dafür unseren Glückwunsch. Unsere jüngste Starterin Amina, 3 Jahre, hat sich mit der 10-jährigen erfahrenen Hovawart-Hündin Cori probiert. Die Läufe waren fehlerfrei und beide hatten das gleiche Schneckentempo (die Hürden wurden natürlich tiefer gestellt).

 

Allen Teilnehmern hatte es riesigen Spaß gemacht und sie wünschen sich fürs nächste Jahr wieder ein Vereinsturnier. Jeder konnte in seiner Kategorie einen Pokal in Empfang nehmen. Für die Hunde gab es ein Würstchen , einen Sprung in den nahegelegenen See und die Hundesportler konnten sich mit einem leckeren Eis erfrischen.

 

Liebe Ramona: Danke für die Zeitmessung und deine Unterstützung. Liebes Trainerteam: Danke für euer Arrangement.

 

Bernd Kudlak

Foto zur Meldung: Vereinsturnier
Foto: Vereinsturnier

IPO – Landesmeisterschaft Berlin/Brandenburg 2015

(31. 05. 2015)

Am 31.05.2015 fand die diesjährige Landesmeisterschaft für Gebrauchshundesportler in Cottbus statt.

Dieses Jahr konnte unser Verein wieder zwei Mitglieder schicken die sich im Herbst 2014 dafür qualifizierten, das waren: Andreas Wüst mit seiner Malinois Hündin Olia d.l.d.f.r. und Tilo Wilke mit seinem Riesenschnauzer-Rüden Odin.

Sonntagfrüh fuhren wir  gemeinsam mit den anderen Startern ins Fährtengelände. Gegen 9.15 Uhr ging Andreas mit seiner Olia an den Fährtenansatz, die Hündin zeigte ein schönes Suchverhalten, konnte aber bei dem schwierigen Boden- und Windverhältnissen das Fährtenende nicht erreichen. Als nächstes ging Tilo mit seinem  Odin an den Start, auch dieser Hund zeigte ein schönes Suchverhalten, kämpfte sich durch und wurde anschließend mit 88 Punkten belohnt.

Als wir zurück auf dem Sportplatz waren, begann als erstes Starterpaar Tilo mit seinem Odin die Unterordnungsübungen. Die Beiden zeigten als Team eine gute Arbeit, doch leider verletzte sich der Hund beim Apportieren über die 1 Meter-Hürde, so dass für dieses Team die Prüfung abgebrochen werden musste.

In der letzten Gruppe startete Andreas mit seiner Olia, eine sehr triebige Hündin, ihre gute Arbeit wurde mit 87 Punkten belohnt. Im anschließenden Schutzdienst zeigte die Hündin schöne Griffe und diese Arbeit wurde mit 83 Punkten bewertet.

Ein  Dankeschön geht an unsere  Schlachtenbummler Matthias Juch, Rainer Fiß, Jörg Kuske und Denise Pusch, die uns in Cottbus tatkräftig unterstützt haben und uns die Daumen drückten.

Die Landesmeisterschaft 2016 wird in Lauchhammer stattfinden und wir hoffen, dass sich wieder Teilnehmer aus unseren Reihen qualifizieren werden.

Frühjahrsprüfung 2015

(18. 04. 2015)

Hart, aber herzlich
Am 18.04.15 fand die Frühjahrsprüfung in unserem Verein statt.

Mit Insgesamt 3IPO Prüfungen (1x IPO1 und 2x IPO3), 4 Begleithunden, 1x FH1 – und einer Stöberprüfung hatten wir voll zu tun.

Als Richter stand uns dieses Jahr Thomas Boguth zur Verfügung und an seine Seite stellte der Verein als Prüfungsleiter Denise Pusch.

Um 08 Uhr begannen wir mit der Fährtenarbeit, diese wurde von allen mit Bravour bestanden. Gegen 10 Uhr waren wir zurück auf dem Platz, erledigten die Papiere und 3 weitere Mitglieder absolvierten den Sachkundenachweis, das waren: Lisanne Rabinowitsch, Andrea Peter und Dorit Noack. Anschließend fuhren einige Sportfreunde noch einmal mit raus ins Gelände um die noch liegende Fährte abzusuchen, diese wurde ebenfalls mit Bravour bestanden. Auch die Stöberprüfung wurde mit anfänglichen Schwierigkeiten gut von Birgit Peisker gemeistert. Gleich im Anschluss ging es mit dem Gehorsamkeitsteil unserer Begleithunde weiter. Besonders freuen wir uns das zwei von unseren Jugendlichen zuerst starteten und diesen Prüfungsteil auch mit einem sehr guten Ergebnis bestanden haben, ebenfalls Wolfgang Dehnert und unsere Gaststarterin.

Nach einer kleinen Mittagspause starteten wir mit den IPO- Prüfungen Mattias Juch, Wolfgang Dehnert und Tilo Wilke zeigten hier noch einmal alles und konnten ihr angestrebtes Prüfungsziel erreichen.

Ein Dankeschön geht an den Leistungsrichter Thomas Boguth für seine faire Richtweise. Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern die dazu beigetragen haben das die Prüfung ohne Zwischenfälle und mit guten Ergebnissen der Teilnehmer so erfolgreich enden konnte.

Foto zur Meldung: Frühjahrsprüfung 2015
Foto: Frühjahrsprüfung 2015

Unsere Tunierhundesportler sind zurück!

(15. 03. 2015)

FRÜHJAHRSTUNIER BEIM RÜDERSDORFER HSV 1990 e.V.


Am 15.3.14 fand beim Rüdersdofer HSV 1990 e. V. das Frühjahrsturnier statt. Mit am Start Jugendliche aus den Vereinen HSV Schwedt und Rüdersdorfer HSV 1990 e.V. Unsere Schwedter Tunierhundesportler knüpften trotz einer über einjährigen Pause an ihre damaligen Erfolge an! Lena Kudlak und Isabella Giesecke starteten mit ihren Hunden u.a. im Vierkampf 1.

 

Dabei belegte Lena mit Dusty mit 254 Punkten den 1. Platz und Isabell mit ihrer Senta mit 237 Punkten den 2. Platz. Beide Mädels traten gemeinsam beim Shortywettkampf an den Start und belegten hier den 1. Platz. Isabella nahm mit Senta auch noch im 1000m Lauf teil und rannte mit 5,14 sec auf Platz 1.

 

Wir gratulieren den beiden Mädels zu ihren herausragenden Ergebnissen bei diesem Wettkampf!!!

Foto zur Meldung: Unsere Tunierhundesportler sind zurück!
Foto: Unsere Tunierhundesportler sind zurück!

Großer Erfolg bei der Landesmeisterschaft THS

(14. 06. 2014)

Am 14.06.14, bei besten Witterungsbedingungen fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften des SGSV Berlin/Brandenburg im Turnierhundesport in Forst (Lausig) statt.

Insgesamt sind 40 Hundesportler in den verschiedensten Disziplinen gestartet. Beim Geländelauf 1000m wurde Isabell Giesecke mit Hund Senta in ihrer Altersklasse Landesmeister, Bernd Kudlak mit Hund Dusty belegte in seiner Altersklasse den 2.Platz im 2000m Geländelauf. Lena Kudlak mit Hund Dusty wurde im Vierkampf 1 (Gehorsamkeitsteil, Hürdenlauf, Hindernisbahn und Slalomlauf) Landesjugendmeisterin.

 

Die Gewinner
Auf dem CSC Parcour (Mannschaftswettbewerb, drei Läufer/ drei Hunde) wurde die Mannschaft „Die Strolche-Brandenburger Jugend“ mit Lena KudlakLandesjugendmeister. Die Mannschaft „Brandenburg Junge Wilden“ mit Isabell Giesecke erreichte den 4. Platz. Für die Schwedter Turnierhundesportler war es ein sehr erfolgreicher Wettkampf.

Foto zur Meldung: Großer Erfolg bei der Landesmeisterschaft THS
Foto: Großer Erfolg bei der Landesmeisterschaft THS

HSV Schwedt – fast ungeschlagen

Oderlandpokal 2013


Am 02.11.2013 war es wieder so weit – die Hundesportvereine Angermünde, Wriezen und Schwedt traten gegeneinander beim  Oderlandpokal an. In diesem Jahr war unserer HSV Heinrichslust Schwedt e.V. der ausrichtende Verein und Gastgeber.

Prüfungsrichter Carsten Rütz bewertete die gezeigten Leistungen wie immer sportlich und gerecht und das trotz stetigen Regenschauern.

In den Begleithundeprüfungen gab es eine hohe Teilnehmerzahl:

Neun Hundesportler, darunter Mattthias Juch mit seiner Malinois-Hündin Donna, Isabell Gisecke mit ihrer Labrador-Hündin Senta und Lena Kudlak mit ihrem Briard Dusty du petit Puits de Gravier des HSV Schwedts, boten uns zum größten Teil wunderschöne Unterordnungen. Franz Büttner mit seiner Deutschen Schäferhündin Sonja von der Grafenburg vom SV Angermünde setzte sich mit einem Punkt Vorsprung gegen Matthias Juch mit seiner Donna durch und gewann dem Begleithundepokal in diesem Jahr für den SV Angermünde. Den 3. Platz belegte Lena Kudlak mit ihrem Dusty.

In der IPO1 Abteilung B stellten Susanne Schulz mit ihrer Deutschen Schäferhündin Gracy von den Oderwiesen des HSV Wriezen und Christoph Bednasch mit seinem Rottweiler Walker aus den Blumental vom HSV Schwedt ihre Leistungen unter Beweis.

Auch in der IPO1 Abteilung C zeigten Christoph Bednasch und Walker aus den Blumental, was sie können.

In der IPO2 führte Andreas Wüst seine Malinois-Hündin Olia de l´origine de faucon rouge vor und bot den Zuschauern eine wunderschöne Unterordnung mit 96 Punkten und zeigte mit seiner Hündin einen sehr guten Schutzdienst mit 91 Punkten.

Bei der IPO3 standen fünf Mensch-Hund-Teams in den Startlöchern dieses Wettkampfs.

Die Hundesportler zeigten schöne Unterordnungen und vor allem tolle Schutzdienste – den Augen der Zuschauer, Prüfungsrichter und der anderen Teilnehmer wurde hier wirklich etwas geboten.

Ulrich Ecke nahm für den SV Angermünde mit seinem Airedale-Terrier Patrick von Erikson in Abt. C teil.

Hartmut Fahl mit seinem Malinois Rodd von Löwenfels und Susann Thiele mit ihrem Deutschen Schäferhund Ferro von den Oderwiesen starteten für den HSV Wriezen. Beide führten ihre Hunde sehr schön vor und zeigten Schutzdienste im 90er Punktebereich.

 

Aus unserem Verein starteten Tilo Wilke mit seinem Riesenschnauzer Odin und Andreas Wüst mit seiner Malinois Hündin Fayah v. Herrenberger Schloss, nur in Abt. C und vertraten den Schwedter Verein würdig: Tilo Wilke glänzte wieder einmal in der Unterordnung mit seinem Odin mit 94 Punkten. Mit 96 Punkten jedoch holte Andreas Wüst mit seiner Olia de l’origine de faucon Rouge den Pokal für die beste Unterordnung. Den besten Schutzdienst lieferten Andreas Wüst und seine Fayah mit einem Punkt Vorsprung zu Susann Thiele mit 95 Punkten ab und bekam ebenfalls dafür den Pokal.

 

In der Gesamtwertung des Oderlandpokals setzte sich der HSV Schwedt e.V. durch und belegte den 1. Platz, der Wriezener Verein belegte den 2. Platz und der 3. Platz geht an den SV Angermünde.

Wir möchten auf diesem Wege allen Platzierten gratulieren und uns für einen fairen und vor allem schönen Wettkampf bedanken und hoffen, dass ihr viel Spaß trotz des Regens und der Kälte hattet.

Besonderen Dank gilt dem Prüfungsrichter Carsten Rütz !!!


Fotoalben


Kontakt

Schutz- & Gebrauchs-hundesportverband

Schwedt Oder „Heinrichslust“

1. Vorsitzender

Andreas Wüst

Tel. (+49) 172/ 6873032

 

Kontaktformular